IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Thüringen

Der Bezirk Thüringen erstreckt sich über die gesamte Fläche des Freistaates Thüringen und betreut 184 Betriebe vorwiegend in den Branchen Bergbau, Chemie, Energie, Grob- und Feinkeramik, Glas, Kautschuk, Kunststoff, Papier und Wasserwirtschaft.  weiter

Wir sind erreichbar!

IG BCE Bezirk Thüringen

Auch wenn die Büroräume für den Publikumsverkehr geschlossen sind, stehen wir für eure Anfragen von 8.00 bis 18.00 Uhr telefonisch unter 0361 77758-0 oder per E-Mail bezirk.thueringen@igbce.de zur Verfügung.  weiter

Webseite der Landesregierung Thüringen

Ab sofort gibt es eine Webseite der Landesregierung zu Corona (siehe Link unten) sowie eine Corona-Hotline der Thüringer Staatskanzlei unter +49 361 75 049 049. Hier können Fragen zur aktuellen Situation mit Bezug zur Landesverwaltung gestellt werden (Aktuell kann es durch Überlastung der Telefonnetze zur automatischen Ansage "Die gewünschte Nummer ist nicht vergeben" kommen - bitte versuchen Sie es in solchen Fällen kurze Zeit später noch einmal.)  weiter

Wir sind für dich da - gerade in der Krise

Helge Krückeberg

Welche Ansprüche habe ich bei Kurzarbeit? Wie bringe ich mobiles Arbeiten und Kinderbetreuung in Einklang? Was passiert, wenn mein Betrieb jetzt in Schieflage kommt? In der Corona-Krise stellen sich den Beschäftigten in den Branchen der IG BCE viele akute und sehr konkrete Herausforderungen und Fragen. Wir sind für dich da – als Problemlöser, Ratgeber, Krisenhelfer. Ruf einfach an.  weiter

Stressmanagement in Zeiten von Corona

Liebe Kolleginnen und Kollegen,   gerne möchten wir euch unser Webinar zum Thema „Stressmanagement in Zeiten von Corona“ empfehlen:  27.03.2020    09:30 Uhr – 12:00 Uhr       BWS-000-070401-20Teilnahmegebühr 100 Euro Bitte beachtet, dass die Anmeldung nur bis zum Vortag 16:00 Uhr möglich ist.  weiter

Mobile Arbeit und Stress

Liebe Kolleginnen und Kollegen, gerne möchten wir euch unser Webinar zum Thema „Mobile Arbeit und Stress“ empfehlen:26.03.2020    10:00 Uhr – 12:00 Uhr BWS-000-071701-20Teilnahmegebühr: 100 Euro  Bitte beachtet, dass die Anmeldung nur bis zum Vortag 16:00 Uhr möglich ist.  weiter

Kurzfristige Webinare zur Kurzarbeit für alle Mitglieder

IG BCE, Abteilung Bildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,  in vielen Unternehmen ist Kurzarbeit ein großes Thema. Darum bieten wir für alle IG BCE-Mitglieder kurzfristig am Mittwoch, den 25. März 2020 von 19-20 Uhr am Donnerstag, den 26. März 2020 von 19-20 Uhr ein Webinar zur rechtlichen und organisatorischen Einordnung für Beschäftigte an.  weiter

Knigge für Skype-/Telefonkonferenzen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in Zeiten von Sozial Distancing, werden immer mehr Termine in Form von Telefon- oder Webkonferenzen durchgeführt. Wir haben daher für euch zur Unterstützung einen Knigge für Telefonkonferenzen erstellt. Bleibt Gesund! Eure IG BCE Hessen-Thüringen  weiter

Kostenlose Webinare für Betriebsräte & aktuelle Informationen

Alles zum Thema "Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld" in Zeiten des Coronavirus wie Webinare und aktuelle Informartionen u. a. zur Zulässigkeit von Beschlüssen bei Videokonferenzen.  weiter

Einladung zum kostenlosen Webinar

IG BCE BWS

In den letzten Tagen und Wochen überschlagen sich die Meldungen über das sich rasch ausbreitende Coronavirus in Deutschland und überall auf der Welt. Fast stündlich erreichen uns neue Meldungen, die überwiegend negativer Natur sind. Auch in den Unternehmen sind die Auswirkungen stark spürbar und uns erreichen täglich viele Anfragen unserer Mitbestimmungsträger bezüglich betrieblicher Regelungen, die nun schnell getroffen werden müssen, um unsere Kolleginnen und Kollegen nicht noch zusätzlich zu belasten.  weiter

Was Beschäftigte zum Coronavirus wissen sollten

Picture-Factory - Fotolia.com

In den Betrieben steigen die Sorgen über die konkreten Auswirkungen des Coronavirus. Vielen ist nicht klar, was die Arbeitgeber anordnen dürfen und was nicht, was im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu beachten ist und wie der Betriebsrat Einfluss auf die aktuelle Situation nehmen kann. Wir beantworten in unserem FAQ die wichtigsten Fragen zum Coronavirus.  weiter

VERANSTALTUNGSABSAGE

Aus aktuellem Anlass und aus fürsorglichem Schutz unserer Mitglieder müssen wir leider unseren geplanten „Tag der offenen Tür“ am 24.04.2020 in den Räumlichkeiten des IG BCE Bezirkes Thüringen absagen.  weiter

Bericht von der Bezirksvorstandssitzung

Der Bezirksvorstand stellte die Mitgliederentwicklung für das Jahr 2019 vor und debattierte über die Zielsetzung für 2020 in Zusammenhang mit der Überarbeitung des zukünftigen Bezirkskonzeptes. Ein Erfahrungsaustausch der betrieblichen und regionalen Gremien wurde angeregt.  weiter

Unser Weg in Richtung Zukunft

An einem goldenen Oktobertag fand im Erfurter Congress Center die 5. Bezirksdelegiertenkonferenz der IG BCE in Thüringen statt. Eingeladen waren die 80 Delegierten, von denen 65 Anwesend waren, um ihren Weg in Richtung Zukunft zu erörtern und ein Bezirksvorstandsmandat sowie zwei stellvertretende Bezirksrevisoren neu zu wählen.  weiter

Ab in den Urlaub

TommL/iStock

Sommerzeit ist für viele Beschäftigte Urlaubszeit. Doch egal ob Strandurlaub, Wandern in den Bergen oder ein Städtetrip: Die Reisen kosten meist viel Geld. Gut, dass sich Beschäftigte mit Tarifvertrag laut Statistischem Bundesamt im vergangenen Jahr über eine kleine Steigerung des Urlaubsgeldes in Höhe von 3,6 Prozent freuen konnten. In einigen IG-BCE-Branchen hat sich das Urlaubsgeld für die Beschäftigten sogar verdoppelt.  weiter

Ein Maßnahmenpaket für eine gute Zukunft

Helge Krückeberg/IG BCE

Die Uhr im Hintergrund zeigt fünf vor Zwölf. Ein eindeutiges Signal: Es wird Zeit! Wofür, das verrät der stellvertretende IG-BCE-Vorsitzende und Tarifvorstand Ralf Sikorski beim Live-Event in Hannover, mit dem die IG BCE auch in diesem Jahr das erste Ausrufezeichen für die von September an bevorstehende Chemie-Tarifrunde setzt.  weiter