IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Bezirk Thüringen

Der Bezirk Thüringen erstreckt sich über die gesamte Fläche des Freistaates Thüringen und betreut 184 Betriebe vorwiegend in den Branchen Bergbau, Chemie, Energie, Grob- und Feinkeramik, Glas, Kautschuk, Kunststoff, Papier und Wasserwirtschaft.  weiter

Tarifaktion bei Bayer Weimar

Anja Heiduschka, Freigabe durch die Geschäftsführung der Bayer Weimar GmbH & Co. KG

Eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen der Bayer Weimar GmbH & Co. KG haben am 5. Juli 2018 ihre Mittagspause dazu genutzt, ihrer diesjährigen Tarifforderung Nachdruck zu verleihen.  weiter

Traditioneller Bergmannstag in Zechau

Bernd Reindel

Es ist schon seit mehr als sechs Jahren Tradition, dass die Ortsgruppe Rositz gemeinsam mit der örtlichen Bergbruderschaft Meuselwitz/Rositz ihren Bergmannstag feiert und alle Mitglieder der IG BCE nach Zechau einlädt - dieses Jahr am Sonntag, den 1. Juli.  weiter

Weil Du es wert bist!

Die Forderung steht, die Verhandlungen auf regionaler Ebene sind angelaufen: Die Tarifrunde Chemie ist in vollem Gange. Mit Hammer und Nagel machten die Mitglieder der Chemie-Tarifkommission Mitte Juni in Gladbeck buchstäblich den Deckel drauf auf das Forderungspaket der IG BCE für die anstehende Tarifrunde in der Chemie.  weiter

Vereinbarkeit von "Familie & Beruf" - Besuch bei Conti Waltershausen

Der BFA Thüringen führte “ vom 8.6. -9.6.2018 ein Seminar zum Thema „Familie und Beruf“ in Friedrichroda durch. Als Referentin stand Dr. Ute Schlegel von der Abteilung Frauen der Hauptverwaltung Hannover zur Verfügung.  weiter

Ein Erlebnis für Mitglieder, Ortsgruppen, Vertrauensleute und Gäste

Am 8. Juni 2018 folgten ca. 250 Mitglieder und Gäste zum zweiten Mal der Einladung des IG BCE-Bezirkes Thüringen in Erfurt zum Tag der offenen Tür. Für die Besucher, die die Büroräume und  die Kolleginnen und Kollegen des Bezirksteams bereits kannten war es ein freudiges Wiedersehen und für alle anderen war es interessant, sich einen ersten Eindruck über die Gewerkschaftsarbeit "hinter den Kulissen" zu verschaffen.  weiter

Chemiegewerkschaft will 6 % mehr Entgelt und höheres Urlaubsgeld

Die Tarifkommission Chemie Hessen hat am 8. Juni 2018 einstimmig ihre Forderung für die anstehende Tarifrunde Chemie beschlossen: 1. Erhöhung der Entgelte und der Ausbildungsvergütungen um 6% bei einer Laufzeit von 12 Monaten. 2. Erhöhung des zusätzlichen Urlaubsgeldes für Vollzeitbeschäftigte von zzt. 20,45 € auf 40,00 € pro Urlaubstag (Auszubildende: von zzt. 449,94 € auf 900,00 € jährlich). 3.  weiter

Wie war das nochmal... - Infos und Materialien

IG BCE

Vom 1. Oktober bis zum 30. November 2018 stehen nach vier Jahren turnusmäßig wieder die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung an. Doch: Wie war das noch einmal mit dem förmlichen und dem vereinfachten Wahlverfahren? Und wie viele Stellvertretungen für die Vertrauensperson sind mindestens zu wählen? Und wer legt das fest? Ein Foliensatz und weitere Materialien geben Antwort auf diese und manch andere Fragen.  weiter

Energie geht uns alle an

Bernd Wittelsbach/istockphoto

Die IG BCE will sich mit einer klaren Stimme für eine ausbalancierte Energiepolitik in die von der Bundesregierung geplante „Kommission Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung“ einbringen.  weiter

... vom 1. Mai bis Tarifkommission ...

IG BCE Photostock

Der Bezirksvorstand hat sich in seiner Sitzung am 3. Mai 2018 - außer dem wichtigen Thema Mitgliederentwicklung - vor allem mit nachfolgenden Themen beschäftigt:  weiter

Wir stehen für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit!

Das Motto zum 1. Mai 2018 „Wir stehen für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit“ war besonders in Erfurt gefragt, da die NPD zu einer bundesweiten Kundgebung in Erfurt aufgerufen hatte. Die IG BCE Thüringen feierte den Mai 2018 nicht nur in Erfurt, sondern in Altenburg, Gera, Gotha, Ilmenau, Jena, Menteroda und Nordhausen mit unseren DGB-Gewerkschaften. In der Landeshauptstadt Erfurt demonstrierte die stellvertretende Vorsitzende der IG BCE, Kollegin Edeltraud Glänzer mit und hielt auch die Hauptrede zum 1. Mai auf dem Erfurter Anger.  weiter

„Solidarität basiert auf Teilhabe!“

Gute Arbeit gibt es nicht, wo Barrieren existieren. Gemeint sind nicht nur die Sprichwörtlichen, wenn beispielsweise Tarifflucht die Mitbestimmung in Betrieben erschwert. Sondern auch die Buchstäblichen, die Menschen mit Behinderung das Arbeitsleben erschweren – oder auch die Wiedereingliederung nach einer Erkrankung. Um den Abbau von Barrieren geht es auch den knapp 200 Schwerbehindertenvertretern (SBV) auf ihrer bis Freitag andauernden Jahrestagung in Hannover.  weiter

• image description01.05.2018
  • Medieninformation XXII/16

Vassiliadis: Politik soll sich Tugenden der Bergleute zum Vorbild nehmen

Markus Feger

Angesichts des politisch gewollten Auslaufs des deutschen Steinkohle-Bergbaus fordert die IG BCE, gute Industriearbeit nicht länger leichtfertig aufs Spiel zu setzen. „Wer Vollbeschäftigung will, darf die Industrie nicht aus unserem Land treiben“, sagte der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, auf einer Kundgebung zum Tag der Arbeit in Bottrop, wo Ende des Jahres die letzte deutsche Zeche schließt.  weiter

Tarifrunde Chemie: „Weil du es wert bist!“

Eine Lohnerhöhung von sechs Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld und eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter

... von Arbeitsgericht bis Zielgruppen...

IG BCE Photostock

Auf der ersten Bezirksvorstandssitzung im Jahr 2018 standen die Mitglieder- und Tarifentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Berichterstattung aus den Betrieben und Gremien im Mittelpunkt.  weiter