Personengruppenkonferenz

Die junge Generation und die Frauen Thüringens wählten ihre Vorstände neu

Auf einer gemeinsamen Personengruppenkonferenz am 12. November 2016 im Park Inn Hotel in Weimar-Legefeld tagten junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter und Frauen aus dem  IG BCE Bezirk Thüringen, um ein Resümee über die vergangenen vier Jahre zu ziehen und ihre Ausschüsse neu zu wählen.

PG-Konferenz 12.11.16 in Weimar

Nach einer gemeinsamen Eröffnung und dem Grußwort des stellvertretenden Landesbezirksleiters, Kollegen Osman Ulusoy trennten sich die Teilnehmer/innen der Personengruppe Frauen und Jugend und führten ihre Konferenzen in unterschiedlichen Veranstaltungsräumen durch.

PG-Konferenz 12.11.16 im Park Inn Hotel Weimar

PG-Konferenz 12.11.16 in Weimar

Bei den Frauen des IG BCE Bezirkes Thüringen fand die Konferenz unter dem Motto: “ Schritt für Schritt kommen wir voran. Es ist höchste Zeit für Frauen" statt, die inhaltlich mit vielen Themen der Gleichstellung von Mann und Frau im gesellschaftlichen- und beruflichen Leben versehen wurden.

Hierbei sind Themen wie

• Mehr Frauen an der Spitze
  • Familie, Beruf und Ehrenamt in Gleichklang bringen
  • Beides: Kinder und Karriere
  • Ein Rückkehrrecht aus der Teilzeit- in die Vollzeitarbeit
  • Flexible und familienorientierte Arbeitszeiten
  • Gleiches Entgelt bei gleichwertiger Arbeit

im Besonderen diskutiert worden. Der Bezirksfrauenausschuss wurde mit 13 Kolleginnen neu gewählt und die Kolleginnen aus dem bisherigen Ausschuss verabschiedet.

PG-Konferenz 12.11.16 in Weimar

PG-Konferenz 12.11.16 in Weimar Der neugewählte Frauenausschussv. l. Erika Drews, Gudrun Schrickel, Carola Köhler, Simone Fanselow, Kerstin Böcking, Marion Seifert, Mandy Dölitzsch, Elke Till, Katja Tanz, Osman Ulusoyvorn v. l. Elisabeth Straube, Edith Carl, Anja Heiduschka

Die Personengruppe Jugend hatte es etwas schwerer, da der Bezirksjugendausschuss durch ausscheiden seiner Mitglieder kaum über die bisherige Amtsperiode berichten konnte. Mit Unterstützung der Landesjugendsekretärin im IG BCE Landesbezirk Hessen-Thüringen, Kollegin Nele Rüter konnten die jungen Delegierten jedoch erfahren, was ein Bezirksjugendausschuss eigentlich ist und wie man Interessen der jungen Generation mit etwas ehrenamtlichen Engagement durchsetzen kann.

PG-Konferenz 12.11.16 in Weimar

Trotz vieler neuer Kolleginnen und Kollegen, die als Delegierte zur Bezirksjugendkonferenz entsandt wurden, gab es eine rege Diskussion über mögliche Arbeitsaufgaben des Bezirksjugendausschusses Thüringen.

PG-Konferenz 12.11.16 in Weimar

Abgerundet wurde die Bezirksjugendkonferenz mit der Wahl des neuen neunköpfigen Bezirksjugendausschusses. Alle Teilnehmer/innen kamen zum Abschluss der Personengruppenkonferenz zu einem Schlusswort des Bezirksleiters, Kollegen Andreas Schmidt neu motiviert für ihre gewerkschaftliche Arbeit zusammen.

PG-Konferenz 12.11.16 in Weimar Der neugewählte Bezirksjugendausschuss mit seinen Ersatzkandidaten.v. l. Stephan Reinert, Christian Zentgraf, Jenny Fischer, Jenny Kowielsky, Marc Habermann, Klaus-Jürgen Hanft, Maximilian Knorr, Alexander Graf, Janina Klemt, Niko Florian, Philipp Zimmermann, Franz Braunvorn v. l. Naiara Sena, Daniel Heisch, Lisa Jakubeit