Tagesseminar

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

In einem Tagesseminar des Bezirksfrauenausschusses Thüringen für Vertrauensfrauen und Betriebsrätinnen am 13. April 2013 zum Thema Arbeitszeiten wurde sich im besonderen mit dem Thema Schichtarbeit beschäftigt. Im Vorfeld wurden mit der Einladung ein Fragebogen erstellt und verschickt, um konkret abzufragen, welche Probleme und Erfahrungen die Kolleginnen im eigenen Unternehmen mit Schichtarbeit haben.

Frauenseminar Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Als sachkundige Referenten standen den Teilnehmerinnen Dr. Christina Stockfisch und Frank Meissner vom DGB zur Verfügung. Beide begleiten ein Projekt zum Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten". Somit konnten in diesem Seminar Theorie und Praxisbeispiele kombiniert, spezifische Probleme und Erfahrungen der Kolleginnen einbezogen und neue Erkenntnisse für die bevorstehende Arbeit vermittelt werden.

In einer abschließenden Gruppenarbeit konnten sich die Teilnehmerinnen in kollegialer Beratung erproben und Ideen für die künftige Arbeit mit nach Hause nehmen.

Das nächste Seminar diesmal zum Thema Lebensphasen ist bereits für den 08. Juni 2013 in Piesau mit anschließender Besichtigung des Glaswerkes geplant. Nähere Informationen über den Bezirk Thüringen.