Hessen-Thüringen "Seminare für Jugend-und Auszubildendenvertreter (JAV)"

Das Seminarprogramm 2015

Auch im nächsten Jahr bietet der Landesbezirk Hessen-Thüringen für seine Jugend- und Auszubildendenvertretungen Seminare an. Das Angebot reicht von den Grundlagenseminaren über Arbeitstechniken bis hin zu den weiterführenden Seminaren auf der Bundesebene.

BWS

Foto: Karte LBZ Hessen-Thüringen

Gerade nach den JAV Wahlen 2014 ist das JAV I - Grundlagenseminar extrem wichtig für den Einstieg für eine gute JAV-Arbeit. Hier wird in Theorie und Praxis gezeigt, wie Inhalte selbstständig erarbeitet und wie mit Gesetzen umgegangen wird.

Weiter geht es dann mit dem JAV II - Ausbildung checken und verbessern. Fragen der Berufsbildung gehören zum Alltafg der JAVen. In diesem Seminar wird die Qualität der Berufsausbildung bewertet und wie sie zu verbessern ist. Aber auch noch wichtige andere Themen spielen eine Rolle. Nach diesem Seminar wird es den Teilnehmenden leichter fallen, die Ausbildung im eigenen Betrieb zu checken und zu verbessern.

Im JAV III geht es um -Arbeitstechniken. Eine effektive JAV-Arbeit benötigt eine sinnvolle Arbeits- und Büroorganisation sowei einer wirksamwen Öffentlichkeitsarbeit. Eine JAV muss in der Lage sein, zum Wohle ihrer Azubis zu verhandeln. Das Seminar liefert zahlreiche Hilfestellungen.

Des Weiteren findet ihr im beigefügten Flyer viele wichtige und interessante Seminare auf der  Bundesebene, die zu erfolgreicher JAV-Arbeit beitragen.

Wir wünschen allen Seminarteilnehmern erfolgreiche Seminare und freuen uns, euch auf all unseren JAV-Seminaren zu begrüßen.

Alle Termine und nähere Seminarinfos findet ihr im beigefügten Flyer. Viel Spass!