OG Werratal Foto:

Gewerkschaftsarbeit vor Ort

Ortsgruppen in Thüringen

Geimeinsame Veranstaltung der Ortsgruppen Ronneburg, Gera und Bieblach

Am 21.10.2017 fand die Ehrung langjähriger IG BCE-Mitglieder der Ostthüringer Ortsgruppen statt. Traditionell wurde die Feierlichkeit gemeinsam mit den Ortsgruppen Gera, Gera-Bieblach und der Betriebsortsgruppe der Wismut GmbH, Bereich Sanierung Ronneburg durchgeführt.  weiter

Zukunft der gewerkschaftlichen regionalen Interessenvertretung

Einmal im Jahr pflegt der IG BCE Bezirk Thüringen mit seinen Vorständen der Ortsgruppen einen regen Austausch, dieses Jahr am Wochenende 28./29. Oktober 2016 im Novotel Gera. Nach der diesjährigen Ortsgruppenwahl ging es um die Ausrichtung der regionalen Gewerkschaftsarbeit für die Zukunft. Gemeinsam wurden die schwierigen Themen, demografischer Wandel in der ehrenamtlichen Arbeit, Digitalisierung der Arbeitswelt und Rahmenbedingungen für die Industriestandorte in Thüringen diskutiert, die auch erhebliche Auswirkungen auf die regionale Gewerkschaftsarbeit haben.  weiter

Kanutour bei bestem Wetter

Dietmar Nößler

Am 25. Juni 2016 war es wieder soweit und viele unternehmungslustige Ortsgruppenmitglieder samt Familie paddelten auf der Werra von Walldorf nach Schwallungen mit guter Laune und bei strahlendem Sonnenschein.  weiter

4. Thüringer Bergmannstag

Dieses Jahr findet der 4. Thüringer Bergmannstag aus Anlass "25 Jahre Wismut GmH" in Ronneburg vom 24. bis 26. Juni 2016 statt. Die Eröffnung erfolgt mit einem "Bergmännischen Stammtisch" am 24. Juni, 17.00 Uhr im Festzelt. Weiter geht es ab 20.00 Uhr mit einer Musikveranstaltung mit dem 1. Vollmershainer Schalmeienverein im Festzelt.  weiter

Zur Wahl stehen: Bewegerin und Einmischer

Jessica Tölle, 34, ist Industriekauffrau und seit 16 Jahren bei ContiTech MGW GmbH Hann. Münden. Die Vertrauensfrau hat das Ohr an der Belegschaft und ist stolz, im Betrieb etwas zu bewegen.  weiter

95. Geburtstag und 80jähriges Gewerkschaftsjubiläum

Am 16. April 2016 staunte Helmut Wiegel nicht schlecht als er mit einem Ständchen des Bergarbeiter Blasmusikvereins "Glückauf Sondershausen" überrascht wurde. Im Namen des Ortsgruppenvorstandes beglückwünschten Konrad Peisker (Vorsitzender) und Heinz Heubel (Vorstandsmitglied) sowie Peter Fanselow im Namen der IG BCE Thüringen den rüstigen Rentner zu seinem 95. Geburtstag und ehrten ihn gleichzeitig für 80 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit. Offensichtlich gerührt empfing er die Urkunde, die Ehrennadel und das Jubilarpräsent.  weiter