OG Werratal Foto:

Ortsgruppen in Thüringen

Traditioneller Bergmannstag in Zechau

Bernd Reindel

Es ist schon seit mehr als sechs Jahren Tradition, dass die Ortsgruppe Rositz gemeinsam mit der örtlichen Bergbruderschaft Meuselwitz/Rositz ihren Bergmannstag feiert und alle Mitglieder der IG BCE nach Zechau einlädt - dieses Jahr am Sonntag, den 1. Juli.  weiter

Wandertour mit Brauereibesuch

Am 3. März 2018 fand die Jahrestour der Ortsgruppe Werratal statt. Die 35 mitgliederstarke Gesellschaft machte die Wanderwege der Rhön "unsicher".  weiter

Geimeinsame Veranstaltung der Ortsgruppen Ronneburg, Gera und Bieblach

Am 21.10.2017 fand die Ehrung langjähriger IG BCE-Mitglieder der Ostthüringer Ortsgruppen statt. Traditionell wurde die Feierlichkeit gemeinsam mit den Ortsgruppen Gera, Gera-Bieblach und der Betriebsortsgruppe der Wismut GmbH, Bereich Sanierung Ronneburg durchgeführt.  weiter

Zukunft der gewerkschaftlichen regionalen Interessenvertretung

Einmal im Jahr pflegt der IG BCE Bezirk Thüringen mit seinen Vorständen der Ortsgruppen einen regen Austausch, dieses Jahr am Wochenende 28./29. Oktober 2016 im Novotel Gera. Nach der diesjährigen Ortsgruppenwahl ging es um die Ausrichtung der regionalen Gewerkschaftsarbeit für die Zukunft. Gemeinsam wurden die schwierigen Themen, demografischer Wandel in der ehrenamtlichen Arbeit, Digitalisierung der Arbeitswelt und Rahmenbedingungen für die Industriestandorte in Thüringen diskutiert, die auch erhebliche Auswirkungen auf die regionale Gewerkschaftsarbeit haben.  weiter

Kanutour bei bestem Wetter

Dietmar Nößler

Am 25. Juni 2016 war es wieder soweit und viele unternehmungslustige Ortsgruppenmitglieder samt Familie paddelten auf der Werra von Walldorf nach Schwallungen mit guter Laune und bei strahlendem Sonnenschein.  weiter

4. Thüringer Bergmannstag

Dieses Jahr findet der 4. Thüringer Bergmannstag aus Anlass "25 Jahre Wismut GmH" in Ronneburg vom 24. bis 26. Juni 2016 statt. Die Eröffnung erfolgt mit einem "Bergmännischen Stammtisch" am 24. Juni, 17.00 Uhr im Festzelt. Weiter geht es ab 20.00 Uhr mit einer Musikveranstaltung mit dem 1. Vollmershainer Schalmeienverein im Festzelt.  weiter