Ortsgruppe Rositz

Traditioneller Bergmannstag in Zechau

Es ist schon seit mehr als sechs Jahren Tradition, dass die Ortsgruppe Rositz gemeinsam mit der örtlichen Bergbruderschaft Meuselwitz/Rositz ihren Bergmannstag feiert und alle Mitglieder der IG BCE nach Zechau einlädt - dieses Jahr am Sonntag, den 1. Juli.

Bernd Reindel

Bergmannstag OG Rositz 2018

Über 150 Teilnehmer nutzten diese Gelegenheit, um sich mit anderen Ortsgruppenmitgliedern zu treffen. Leider waren die Mitglieder der Bergbruderschaft Meuselwitz/Rositz dieses Jahr einer Einladung der Bergmannsvereine nach Bochum gefolgt, dafür kam der Leiter des IG BCE-Bezirkes Thüringen, Kollege Andreas Schmidt das erste Mal zum Bergmannsfest und es war ihm ein Bedürfnis, nach der Eröffnung des Bergmannstages durch die Ortsgruppenvorsitzende Ute Cwojdzinski ein paar Grußworte an die Teilnehmer des Bergmannsfestes zu richten.

Bergmannstag OG Rositz

Bei schönstem Wetter und einem kulturellen Begleitprogramm der „Lustigen Schwestern“ war die Veranstaltung ein voller Erfolg, wofür sich alle Teilnehmer bei den beiden Organisatorinnen des Festes - Ute und Gabriele Cwojdzinski - recht herzlich bedankten.

Bergmannsfest OG Rositz