Wochenendschulung Ortsgruppen

Zukunft der gewerkschaftlichen regionalen Interessenvertretung

Einmal im Jahr pflegt der IG BCE Bezirk Thüringen mit seinen Vorständen der Ortsgruppen einen regen Austausch, dieses Jahr am Wochenende 28./29. Oktober 2016 im Novotel Gera. Nach der diesjährigen Ortsgruppenwahl ging es um die Ausrichtung der regionalen Gewerkschaftsarbeit für die Zukunft. Gemeinsam wurden die schwierigen Themen, demografischer Wandel in der ehrenamtlichen Arbeit, Digitalisierung der Arbeitswelt und Rahmenbedingungen für die Industriestandorte in Thüringen diskutiert, die auch erhebliche Auswirkungen auf die regionale Gewerkschaftsarbeit haben.

WES Ortsgruppen 28.10.16 im Novotel Gera

Einig war man sich darin, dass für die Zukunft attraktive Veranstaltungen der Ortsgruppen auch für die jüngeren Gewerkschaftsmitglieder und für unsere betriebstätigen Mitglieder verstärkt angeboten werden sollen. Zukünftig muss es uns gelingen, die Betreuung unserer IG BCE Mitglieder vor Ort abzusichern und Nachwuchs für die ehrenamtliche Mitarbeit in den Ortsgruppen zu gewinnen.

WES OG 28.11.16 im Novotel Gera Präsentierte Auszüge aus der Mitgliederbefragung 2016 vor den Teilnehmern der Ortsgruppenkonferenz Thüringen

Der Bezirksleiter, Kollege Andreas Schmidt machte den Anwesenden Mut für die bevorstehenden Aufgaben und stellte in einer Präsentation die Ergebnisse einer repräsentativen Mitgliederbefragung vor. Bei dieser Befragung wurde deutlich, dass unsere Gewerkschaftsarbeit von den Mitgliedern als sehr gut bewertet wurde. Es gibt jedoch gerade bei der mittleren Generation Themen, auf die wir zukünftig verstärkt eingehen müssen.

WES OG 28.10.16 im Novotel Gera

In Zusammenarbeit mit Kollegen Franz Hetz, vom IG BCE Vorstandsbereich 3, Mitglieder/Allgemeine Organisation wurde ein gemeinsames Fazit erarbeitet. Das Fazit ist: "Wir sind auf dem richtigen Weg". Wir sind schon gut aufgestellt, müssen aber unsere Kräfte in den Regionen bündeln. Nur damit kann es gelingen, die nachwachsenden Generationen mit zielgerichteten Angeboten für eine aktive Mitarbeit in unseren ehrenamtlichen Gremien zu interessieren und die Interessen unserer Mitglieder vor Ort durchzusetzen.

WES OG 28.10.16 im Novotel Gera