Treffen aktiver Vertrauensleute und Ortsgruppenvorstandsmitglieder

Zukunftskonferenz am 23. November 2013 in Weimar

Unmittelbar im Anschluss an den 5. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses der IG BCE in Hannover trafen sich auf Einladung des Bezirkes mehr als 100 ehrenamtliche Vertrauensleute, Ortsgruppenvorstände und Mitglieder des Bezirksvorstandes zur Zukunftskonferenz der IG BCE Thüringen im Hotel Park Inn in Weimar-Legefeld. Als Gäste unserer Konferenz nahmen neben dem Landesbezirksleiter Hessen-Thüringen, Kollege Volker Weber auch der Leiter der Abteilung Betriebspolitik in der Hauptverwaltung Hannover, Kollege Hans-Dieter Brand und Kollege René Illhardt von der Bonusagentur der IG BCE teil.

Zukunftskonferenz Bezirk Thüringen 23.11.13

Nach der Begrüßung der Teilnehmer und Gäste nahm der Bezirksleiter, Kollege Andreas Schmidt die Auswertung des Gewerkschaftskongresses vor und ergänzte die Ausführungen mit der Präsentation des Videos vom Kongress in Hannover (Funktionäre können sich die Präsentation am Ende des Artikels herunterladen). Anschließend setzte er die Schwerpunkte für die zukünftigen notwendigen Aktivitäten unserer Funktionäre in der Zielgruppen-, Vertrauensleute- und Ortsgruppenarbeit.

Kollege Hans-Dieter Brand leitete in seinen umfangreichen Ausführungen zum Auftakt der bevorstehenden Betriebsratswahlen 2014 über und hob die rechtzeitige Vorbereitung und sorgfältige Auswahl der Kandidaten zur Wahl und die Wichtigkeit der Unterstützung durch die Vertrauensleute hervor.

Um die zukünftigen Aufgaben und Ziele unseres Bezirkes in Bezug auf Mitgliedergewinnung und auch das Halten der Mitglieder durch attraktive Leistungen der IG BCE durch die Bonusagentur zu meistern, erhielten die Teilnehmer wichtige Tipps und Anregungen durch Kollegen René Illhardt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden von den 16 Neuaufnahmen, die durch die Teilnehmer anlässlich der Konferenz in der Lostrommel landeten, sechs Werberinnen und Werber ausgelost und mit Preisen geehrt.