IG BCE - Bezirk Thüringen

Bezirk Thüringen

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Der Freistaat Thüringen ist als „Grünes Herz“ Deutschlands mit vielen beliebten Sehenswürdigkeiten bekannt. Das Bundesland verfügt aber auch über eine vielfältige Industrie, hervorragenden Hoch- und Fachhochschulen und renomierten Forschungseinrichtungen.

Wir als IG BCE vertreten die Beschäftigten in Unternehmen der Glas-, Papier-, Chemie-, Pharma-, Keramik-, Kunststoff- und Kautschukindustrie wie auch in den Branchen Sanierung, Bergbau und Energiewirtschaft. Für sie handeln wir eine Vielzahl tariflicher Vereinbarungen aus. Darüber hinaus engagieren wir uns über unsere gewerkschaftlichen Vertrauensleute in den Unternehmen und über unsere Ortsgruppen in den Regionen Thüringens für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen.

Beteilige dich bei uns! Du bist herzlich willkommen. Wir bieten ein enges Netzwerk an engagierten Kolleg*innen mit Wissen und Erfahrung. In Bildungsveranstaltungen geben wir unser Knowhow weiter und unterstützen unsere Mitglieder mit einem eigenen Arbeits- und Sozialrechtsschutz. Gemeinsam und solidarisch sind wir unschlagbar bei der Gestaltung künftiger Herausforderungen. Diesen Beweis treten wir gemeinsam täglich an.

Andreas Schmidt, Bezirksleiter Thüringen
Andreas Schmidt
Foto: © Mario Hochhaus
Andreas Schmidt, Bezirksleiter Thüringen
Bezirk Thüringen
IG BCE - Bezirk Thüringen
Foto: © Lutum + Tappert

Dubliner Straße 12
Telefax: +493617775820
E-Mail: bezirk.thueringen@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung
(gekennzeichnete Besucherparkplätze hinter dem Haus)

Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr

Alle Informationen im Überblick bietet der Bezirksflyer

Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

Unser Service

Vertrauensleute - betriebliche Stütze

Vertrauensleute - die Gewerkschaftsvertretung im Betrieb und ein wichtiges Sprachrohr für die Interessen der Mitglieder. Seit Anfang des Jahres findet jeden ersten Donnerstag im Monat ein virtueller Vertrauens-Stammtisch in Thüringen statt.

Ortsgruppen - engagiert vor Ort

Die Mitarbeit in der Ortsgruppe ermöglicht es Menschen, die gewerkschaftliche Grundwerte wie Freiheit, Chancengleichheit und Solidarität teilen, gemeinsam etwas zu bewegen und Freundschaften zu schließen – und das alles mit Nachbarn „um die Ecke“. Sei dabei! Informiere dich auf den Internetseiten der Ortsgruppen oder frage deinen Bezirk nach deiner Ortsgruppe.

Werde Demokratieberater*in

Alle Gewerkschafter*Innen stehen ständig vor neuen Herausforderungen. Demokratieberater*innen bieten Gewerkschaftskolleg*innen Unterstützung, neue Wege und Lösungen zu finden, können bei Bedarf die nächste KV-Sitzung moderieren, haben ein offenes Ohr und helfen, Schwierigkeiten und Konflikte zu überwinden. Lass auch du dich ausbilden.

Aktuelles aus der Region

09.02.2024 -
10.02.2024
Veranstaltungsort Achat Hotel Suhl

Moderationstraining - Gruppen erfolgreich moderieren und anleiten

Seminarangebot für Frauen

Der Bezirksfrauenausschuss lädt gemeinsam mit Arbeit & Leben Thüringen e.V. in diesem Jahres zu einem Seminar, für Frauen in Funktionen zum Thema Moderationstraining ein.

13.05.2024 -
17.05.2024
Veranstaltungsort ACHAT Hotel Suhl

Tarifführerschein

Seminarangebot für Tarifkommissionsmitglieder

Auch in diesem Jahr bietet der IGBCE Bezirk Thüringen einen Tarifführerschein - Grundlagen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche der Tarifarbeit

Industriepolitische Tagung des IGBCE Bezirk Thüringen

Endspurt zu den Landtagswahlen in Thüringen

Im Zuge der anstehenden Landtagswahlen in Thüringen, lädt der IGBCE Bezirk Thüringen zu einer Industriepolitischen Tagung ins Volkshaus nach Sömmerda ein. Nach der Eröffnung durch den Bezirksleiter Andreas Schmidt, wird Alexander Bercht, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IGBCE ein Impuls zur aktuellen Industriepolitischen Lage in der Bundesrepublik geben. Anschließend wird  eine Podiumsdiskussion mit den geladenen Spitzenkandidaten der demokratischen Parteien  aus Thüringen zu Industriepolitischen Themen und der Zukunftsperspektive der Branchen in Thüringen stattfinden. Am Nachmittag wird es ein gemeinsames Sommerfest für die Mitglieder des IGBCE Bezirk Thüringen zum Ausklang des Tages geben.

11.11.2024 -
15.11.2024
Veranstaltungsort ACHAT Hotel Suhl

Schulung für Vertrauensleute

Seminarangebot für gewerkschaftliche Vertrauensleute

Der IGBCE Bezirk Thüringen bietet in diesem Jahr für gewerkschaftliche Vertrauensleute ein Wochenseminar an. Hierbei geht es um die Mitgestaltung gewerkschaftlicher und betrieblicher Themen von Arbeitnehmern in der Funktion einer Vertrauensperson.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!