125 Jahre IG BCE

Tag der offenen Tür im Bezirk Thüringen

Bei schönstem Sonnenschein feierte der IG BCE Bezirk Thüringen das 125-jährige Jubiläum seiner Industriegewerkschaft mit über 120 Gästen aus Wirtschaft und Politik sowie ihren Mitgliedern und Funktionären.

Tag der offenen Tür Bezirk Thüringen am 24.4.15 v. l. n. r. Andreas Schmidt, Bodo Ramelow, Osman Ulusoy

Geladen wurde zum Tag der offenen Tür ins Büro des IG BCE Bezirkes Thüringen nicht allein zur 125-Jahr-Feier der IG BCE, sondern auch zur Verabschiedung des Gewerkschaftssekretärs Hans-Joachim Rudolph und zum nachträglichen
50. Geburtstag des Bezirksleiters, Andreas Schmidt.

Für einen Teil der Besucher, überwiegend Geschäftsführungen und Betriebsräte der betreuten Unternehmen, bestand die Möglichkeit, sich mit dem Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, als Gast der Jubiläumsveranstaltung, kurz über Fragen und Probleme der täglichen Arbeit auszutauschen. Hierbei spielten Themen wie Standortsicherung durch Energieversorgungssicherheit, Investitionsförderungen und Fachkräftegewinnung sowie Qualifizierung und Weiterbildung der Beschäftigten eine wesentliche Rolle.

• Tag der offenen Tür

1 /

Aber auch der Besuch befreundeter Industriegewerkschaften, des DGB und weiterer Vertreter von politischen Parteien wie Jörg Geibert, CDU Landtagsabgeordneter und Minister a.D. sowie René Lindenberg, Landesgeschäftsführer der SPD Thüringen war an diesem Jubiläumstag in Erfurt eine große Wertschätzung für die Arbeit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, die seit 25 Jahren im Freistaat Thüringen tätig ist.