Flächentarifverträge Thüringen

Im Bezirk Thüringen sind 55 Unternehmen in den Branchen Chemie, Energie, Feinkeramik, Glas, Grobkeramik (Ziegel), Kautschuk, Kunststoff (Erfurter Verband und FAKU), Papier und Wasser Mitglied im jeweiligen Arbeitgeberverband und somit tarifgebunden.  weiter

Firmentarifverträge Thüringen

Neben den bestehenden Flächentarifverträgen sind 35 Betriebe in Thüringen an einen Firmentarifvertrag gebunden, die durch die jeweils betreuenden Sekretäre des Bezirkes und den von den Mitgliedern gewählten Tarifkommissionen ausgehandelt worden sind.  weiter

• image description22.05.2018
  • Medieninformation XXII/17

IG BCE fordert verhandlungsfähiges Angebot

Die Tarifverhandlungen für die rund 25.000 Beschäftigten in der Kautschukindustrie gehen am morgigen Mittwoch (23. Mai) in Hannover in die zweite Verhandlungsrunde.  weiter

Arbeitgeberangebot unzureichend

skynesher/istockphoto

Die Arbeitgeber haben in der zweiten Tarifverhandlungsrunde am 15. Mai in Leipzig angeboten, die Entgelte um 2,2 Prozent für ein Jahr und um 2,0 Prozent für ein weiteres Jahr zu erhöhen. Die IG BCE hat das Angebot abgelehnt.  weiter

Tarifverhandlung vertagt

Die von der IG-BCE-Tarifkommission aufgestellte Forderung wurde in der ersten Verhandlungsrunde am 2. Mai von der Arbeitgeberseite abgelehnt. Die Arbeitgeber machten das Angebot, die Entgelte in zwei Stufen um insgesamt 3,8 Prozent zu erhöhen.  weiter

6 Prozent mehr – „Weil du es wert bist!“

Stefan Koch

Eine Entgelterhöhung von 6 Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld, eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen: Dieses Forderungspaket empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter

Tarifrunde Chemie: „Weil du es wert bist!“

Eine Lohnerhöhung von sechs Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld und eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter

Abschluss bei TRIDELTA – Heranführung an die Fläche gelungen

Nach aufwendigen Verhandlungen hat die IG BCE mit der TRIDELTA Hartferrite GmbH in Hermsdorf einen Tarifvertrag abgeschlossen. Die Beschäftigten bekommen danach jährlich mindestens 2 Prozent mehr Entgelt; dieser Satz kann auf bis zu 3,5 Prozent steigen, wenn es die Wirtschaftlichkeit zulässt. Spätestens in sechs Jahren, vermutlich aber schon früher, wird so das Entgeltniveau des Flächentarifvertrags Feinkeramik Ost erreicht sein.  weiter

Forderung aufgestellt