Chemietarifrunde 2015/ Abschluss

"Es gab nichts geschenkt"

In der vierten Verhandlungsrunde  haben IG BCE und Chemie-Arbeitgeber ein Ergebnis unter Dach und Fach gebracht. Die Entgelte der 550.000 Beschäftigten steigen um 2,8 Prozent, die Ausbildungsvergütungen um 40 Euro. Außerdem wird der betriebliche Demografiefonds von 338 auf 750 Euro pro Beschäftigten und Jahr aufgestockt.

Martin Leisse

Chemierunde 2015/ Demo IP Höchst Eindrucksvoller Höhepunkt unserer Tarifrunde war die große Tarifdemonstration am 19. März am Industriepark Frankfurt-Höchst. Rund 4.000 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Hessen machten dabei ihrem Ärger über die sperrige Haltung der Arbeitgeber Luft. Das zeigte Wirkung. Nur so konnten wir – sprichwörtlich in letzter Minute – die Arbeitgeber zu einem Abschluss zwingen.
Deshalb an dieser Stelle ein großen Dankeschön an alle unsere aktiven Kolleginnen und Kollegen für eine mit viel Engagement und Herzblut geführte Tarifrunde. Ohne euch alle hätten wir die Blockadehaltung der Arbeitgeber nicht überwinden können!

Kommentar Volker Weber, Landesbezirksleiter und Verhandlungsführer Hessen:

„Es gab nichts geschenkt“

"Diese Tarifrunde war ungewöhnlich lange, schwierig und vorbelastet. Offensichtlich haben die Arbeitgeber es diesmal `wissen wollen`. Nun, jetzt wissen sie es: Die IG BCE steht nach wie vor zur Sozialpartnerschaft. Doch verschaukeln lässt sie sich nicht. Wir stellen unsere Forderungen mit Bedacht auf, wir sind aufgeschlossen für Argumente, wir verhandeln mit Augenmaß – aber wir sind auch in der Lage, Blockadehaltung zu überwinden und unsere Forderungen mit Nachdruck durchzusetzen. Am Ende mussten die Arbeitgeber sich auf einen fairen Abschluss einlassen. Auch unser wichtiges Anliegen, die Demografieregelungen weiter zu entwickeln, konnten wir durchsetzen.

Das ist ein großartiger Erfolg – und er wurde uns nicht geschenkt. Erst unsere erkennbare Bereitschaft, auch in einen harten Arbeitskampf zu gehen brachte die Arbeitgeber in Bewegung.

Genau so werden wir uns auch in Zukunft verhalten: Mit Augenmaß, aber auch mit aller Konsequenz. Ich denke, diese Botschaft ist im Arbeitgeberlager angekommen."

Der IG-BCE-Verhandlungsführer Peter Hausmann wertet den Abschluss als einen „tragfähigen Kompromiss. Wir haben eine außergewöhnliche Tarifrunde hinter uns, die gewiss nicht in jedem Jahr zu einer Wiederholung geeignet ist. Über 100.000 Menschen haben auf den Straßen und Plätzen Flagge gezeigt. So konnten wir am Ende ein faires Ergebnis erzielen, das Gesamtvolumen geht in Ordnung. Uns ist gelungen, neue Spielräume für gleitende Übergänge in den Ruhestand zu öffnen.“

Der Tarifabschluss im Einzelnen:

Entgelte
Nach einem Leermonat steigen die Entgelte um 2,8 Prozent, die Gesamtlaufzeit beträgt 17 Monate. Für Betriebe in wirtschaftlichen Schwierigkeiten gelten Sonderregelungen.

Die Entgelterhöhung tritt regional unterschiedlich in Kraft: In den Tarifbezirken Nordrhein, Rheinland-Pfalz und Hessen am 1. April; in Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen/Bremen, Schleswig-Holstein/Hamburg und Berlin am 1. Mai; im Saarland und in Nordost am 1. Juni.

Demografie
Herzstück des Tarifvertragswerks „Demografie und Lebensarbeitszeit“ ist der betriebliche Demografiefonds. Die Arbeitgeber zahlen pro Jahr und Beschäftigten 338 Euro in diesen Topf ein. Ein Abkommen über zusätzliche Beträge läuft Ende des Jahres aus.

Neu vereinbart ist, dass der Demografiebeitrag von 338 Euro in Stufen kräftig und langfristig angehoben wird. Die Arbeitgeber zahlen 2016 550 Euro und 2017 750 Euro in den Fonds ein. Die Aufstockung um insgesamt 412 Euro entspricht einer Entgelterhöhung von rund 0,9 Prozent.

Betriebsräte und Geschäftsführungen entscheiden gemeinsam über die Verwendung der Fondsmittel. Im Vertragswerk sind sechs Möglichkeiten festgelegt: Langzeitkonto, Altersteilzeit, Teilrente, Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, tarifliche Altersvorsorge und lebensphasenorientierte Arbeitszeit („RV 80“). Mit der Aufstockung entstehen neue Gestaltungsspielräume, die die IG BCE vor allem auch für eine bessere Ausstattung der gleitenden Übergänge in den Ruhestand nutzen will.

Link zur Bundesseite: http://www.igbce.de/102368/xix-17-tarifrunde-chemie-abschluss

Link zum kostenlosen Bildmaterial der Tarifverhandlung in druckfähiger Qualitiät: https://www.flickr.com/photos/igbce/sets/