Tarifrunde Kautschuk Ost

Aktionstag in den Betrieben der Kautschukindustire

Die Mitglieder der IG BCE im Bezirk Thüringen haben am 30. Mai 2016 ihrer Forderung von 5% mehr Lohn mit mehreren Aktionen Nachdruck verliehen. Die Arbeitgeber hatten in der ersten Verhandlungsrunde angeboten, die Entgelte stufenweise um 2,8% zu erhöhen. Das ganze bei einer Gesamtlaufzeit von 30 Monaten. Die Tarifkommission der IG BCE wies dieses Angebot als "Provokation" zurück.

Tarifaktion ContiTech Waltershausen Werk 1 Tarifaktion ContiTech Waltershausen Werk 1

Nachdem am 11. Mai in Hannover die 1. Bundestarifverhandlung für die Kautschukindustrie stattfand und diese mit einem provokanten Angebot der Arbeitgeber zu Ende ging, hatte die Tarifkommission der IG BCE zu einem Aktionstag am 30. Mai aufgerufen.

Diesem Aufruf kamen in Thüringen circa 150 Kolleginnen und Kollegen nach und zeigten mittags vor den Toren Flagge. Durch die verschiedenen Aktionen bei ContiTech Waltershausen und der Veritas Thüringen GmbH in Benshausen verliehen die Mitglieder ihrer Forderung nach einer 5%igen Lohnerhöhung Nachdruck.

In den Werken der ContiTech in Waltershausen wurden circa 900 Unterschriften gesammelt, die dem Arbeitgeber zeigen sollen, dass die Kolleginnen und Kollegen, die täglich am unternehmerischen Erfolg mitwirken - MEHR VERDIENEN!

Unterschriften ContiTech Unterschriften der ContiTech Waltershausen

Bei der Phoenix Conveyor Belt Systems GmbH in Bad Blankenburg führten die Vertrauensleute ebenfalls eine Unterschriftenaktion durch, hier fordern circa 80 Kolleginnen und Kollegen die Arbeitgeber auf in der 2. Verhandlungsrunde ein seriöses Angebot auf den Tisch zu legen.

Die 2. Verhandlungsrunde findet am 31. Mai in Frankfurt am Main statt. Wir sind gespannt, ob die Arbeitgeber den Weg zurück in die Realität finden.

• Tarifaktion ContiTech Waltershausen

Tarifaktion ContiTech Waltershausen