Wochenendschulung Tarifführerschein Bezirk Thüringen 2014 - Baustein 2

Erfolgreicher Abschluss

Nach zwei Wochenenden Seminar haben alle 16 Teilnehmer mit einer Abschlussprüfung ihre Zertifizierung  zum Thema Tarifpolitik erfolgreich bestätigen können. Dies ist für die zukünftige Tarifpolitik im IG BCE Bezirk Thüringen von besonderem Wert, da die Tariflandschaft durch viele Haus- und Firmentarifverträge geprägt ist und keine Abkopplung von den jeweiligen Branchentarifen stattfinden darf.

Teilnehmer WES Tarifführerschein Baustein 2 - Abschluss

Alle Teilnehmer/innen waren am Ende der zwei Seminarbausteine zu wichtigen Erkenntnissen gekommen und schätzten die vielen unterschiedlichen Erfahrungen und den weiteren Austausch, wenn es um die Gestaltung der Arbeits- und Entlohnungsbedingungen ihrer Kolleginnen und Kollegen geht. Deutlich wurde im Seminar auch, was es bedeutet eine Starke Organisation im Betrieb zu haben, wenn es um den Gestaltungsspielraum von tarifliche Regelungen geht. Gemeinsam ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass ein fundiertes Wissen über Tarifpolitik auch Sicherheit bei Gesprächen mit unorganisierten Beschäftigten und mit Vertretern der Arbeitgeber gibt.

Alle Teilnehmer/innen können stolz auf ihr Zertifikat „Tarifführerschein der IG BCE“ sein, da es auch dazu beiträgt, gewerkschaftliches Selbstbewusstsein und eine neue gewerkschaftliche Kultur in unseren Betrieben zu schaffen.